Comandante

Die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit: Im Oktober 1940 versenkt das italienische U-Boot Cappellini im Atlantik einen belgischen Frachter. Als der Kapitän Salvatore Todaro Schiffbrüchige im Wasser sieht, ringt er mit sich: Ein Befehl des Comandante deutschen Vizeadmirals Karl Dönitz hat verboten anzuhalten, um diese Männer zu retten; denn damit brächte man das eigene U-Boot in Gefahr. Doch er entscheidet, die 26 Schiffbrüchigen an Bord zu nehmen. So überladen, kann das Boot nicht mehr tauchen und wird auch prompt kurze Zeit später von einem britischen Schiff entdeckt, das das Feuer eröffnet. Todaro appelliert in einem Funkspruch an die Gegenseite, er habe Schiffbrüchige an Bord und sie möchten bitte nicht weiter schießen. Zum Erstaunen aller geht der britische Befehlshaber darauf ein und lässt das U-Boot ungehindert passieren. Der Regisseur De Angelis und der Schriftsteller Veronesi haben dieses Ereignis auf 150 Seiten äußerst spannend in Szene gesetzt, unter anderem mit einer Szene, wie die italienischen und belgischen Seeleute zusammen kochen und der belgische Koch dem Italiener ein noch ganz und gar unbekanntes Rezept verrät: frittierte Kartoffeln, auch Pommes Frites genannt. Die italienische Mannschaft ist begeistert, und der Koch Giggino ärgert sich nur über eins: dass die Italiener nicht selbst auf so eine leckere Beilage gekommen sind. Doch es geht in diesem Roman nicht nur um eine Heldentat aus dem Zweiten Weltkrieg: der Gehorsam gegenüber den Befehlen der Regierung wird hier dem Gesetz der Schifffahrt untergeordnet, dass “die Rettung von Menschenleben auf See eine gesetzliche und moralische Pflicht “ ist. Damit bezieht Veronesi klar Stellung: man kann es heute nicht rechtfertigen, wenn man Hunderte Flüchtlinge auf dem Mittelmeer umkommen lässt. Ein eindrucksvolles Plädoyer, unterhaltsam und spannend geschrieben.

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Comandante

Edoardo De Angelis, Sandro Veronesi ; aus dem Italienischen von Anna Leube und [einem weiteren]
Paul Zsolnay Verlag (2024)

fest geb.

MedienNr.: 618016
ISBN 978-3-552-07389-0
9783552073890
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.